Zur Sicherstellung der Auszahlung des Erschwernisausgleichs ist die Pflege der Flächen mit nachfolgend aufgelisteten beantragten VNP-Maßnahmen baldmöglichst nach der Durchführung zu melden.
Erfüllungsmeldung bei beantragten Maßnahmen
Beachten Sie
Eine Nachmeldung einzelner Flächen bis spätestens 14. März des Folgejahres ist möglich.
Bis Ende des Meldezeitraums, d.h. bis einschließlich 14.03. des Folgejahres, können Sie Ihre Eingaben ändern!
In diesem Video möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie eine AUKM Erfüllungsmeldung erfassen können.
Im iBALIS-Menü unter dem Punkt "Meldungen/ Anzeigen" finden Sie "AUKM Erfüllungsmeldung".
Hier sind alle Feldstücke aufgelistet für die Sie eine Erfüllungsmeldung erstellen können.
Über das "Stiftsymbol" oder Klick auf den Feldstücknamen gelangen Sie zur Meldungserfassung in der Feldstückskarte.
Die Erfüllungsmeldung wird in der Feldstückskarte (FeKa) erstellt.
Sie müssen hierzu nur die entsprechende Fläche (gemäht und abgefahren sowie ggfs. Altgrasstreifen und Landschaftselement) in der Ebene „Erfüllungsmeldung erfassen.
Beachten Sie in diesem Zusammenhang die Regelungen bei Nicht-Mahd von mehr als 20% der Fläche.
Die Ebene "Erfüllungsmeldung"" finden Sie in der Legende der Feldstückskarte unter "Betrieb".
Wird die Ebene nicht gleich angezeigt, können Sie die Ebene auch über die Ebenenauswahl hinzufügen (6).
Wählen Sie zunächst die Ebene "Erfüllungsmeldung" aus, damit Ihnen die Werkzeuge zur Meldungserfassung angezeigt werden.
Dann stehen Ihnen in der Werkzeugleiste der FeKa zwei unterschiedliche Werkzeuge zur Meldungserstellung zur Verfügung.
Mit diesem Werkzeug können Sie entweder eine Fläche freihändig digitalisieren oder sie übernehmen eine vorhandene Geometrie zum Beispiel die Geometrie des Feldstücks.
Mit Klick auf "Speichern" ist die Meldung erstellt.
Mit diesem Werkzeug können Sie entweder einen Streifen basierend auf einer bestehenden Grundlinie oder einer frei digitalisierten Grundline erstellen.
Mit Klick auf "Speichern" ist die Meldung erstellt.
Wenn Sie Ihre digitalisierte Fläche in der Ebene "Erfüllungsmeldung" selektieren, stehen Ihnen in der Werkzeugleiste Bearbeitungswerkzeuge zur Verfügung mit denen Sie die Fläche im Anschluss nochmals bearbeiten können.
Wenn Sie Ihre digitalisierte Fläche in der Ebene "Erfüllungsmeldung" selektieren, wird in der Werkzeugleiste ein Löschwerkezeug angezeigt, mit dem sie die erstellte Fläche wieder löschen können.
Landschaftselemente müssen ebenfalls in das Erfüllungspolygon erfasst werden, um zur Auszahlung zu gelangen.
Sie sollten deshalb im Rahmen der grafischen Erfüllungsmeldung sämtliche, tatsächlich gemähten Flächen einschließlich der LE digitalisieren.
Nachfolgend werden anhand mehrerer Abbildungen die einzelnen Fallkonstellationen erläutert.
Digitalisierte LE dürfen unabhängig von der tatsächlichen Bewirtschaftung in das Erfüllungspolygon einbezogen werden. Z. B. Konditionalitäts-Feldraine über 2 m Breite müssen nicht gemäht sein (siehe Konditionalitätsbroschüre unter II.8.2).
Verpflichtende Altgrastreifen (Maßnahmen W14 und Q34), sowie freiwillige Altgrasstreifen sind ebenfalls Bestandteil der Erfüllungsmeldung und sind mit der gemähten Fläche zu digitalisieren
Hinweis
Erfüllungsmeldungen sind nur möglich, wenn
• ein Mehrfachantrag abgegeben wurde
• eine Maßnahme des Erschwernisausgleichs im Betrieb vorhanden ist
• die Maßnahme bewilligt ist
Feldstücke können nur einzeln erfasst werden.
Erfüllungspolygone dürfen sich nicht überlappen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten