Auf der linken Bildschirmseite sehen Sie das Hauptmenü.
Dort finden Sie auch den Menüpunkt "Hilfen", über den Sie wahrscheinlich diese Online-Hilfe geöffnet haben.
Die Online-Hilfe können Sie auch über die auf allen Seiten von iBALIS rechts oben angebotenen "Fragezeichen" aufrufen. Dort wird die Hilfe direkt für die jeweilige Seite angeboten.
Grundsätzliche Hinweise zur Nutzung von iBALIS und zu häufig gestellten Fragen (FAQ) finden Sie unter der Rubrik "Hilfen".
Unterhalb des Menüs oder bei breiten Bildschirmen auf der rechten Seite finden Sie Ihre Anmeldedaten.
Hier haben Sie die Möglichkeit, in ein früheres Jahr zu wechseln. Frühest mögliches Jahr ist 2008.
Durch die Fernunterstützung kann Sie Ihr Sachbearbeiter oder ein Mitarbeiter an der HOTLINE des AELF direkt an Ihrem PC-Bildschirm unterstützen. Dabei wird nur die Ansicht des Bildschirms geteilt. Es sind damit keine Schreibrechte verbunden!
Es wird ein kleines Programm heruntergeladen, das im Anschluss an den Download ausgeführt werden muss. Das Programm wird nicht automatisch gestartet. Meist fragt der Browser aber nach, ob die heruntergeladene Datei ausgeführt werden soll.
Ein Hinweis unter Windows 10, dass das Programm nicht aus dem Windows-Store stammt, kann ignoriert werden.
Nach kurzer Zeit erscheint die Aufforderung, den Bildschirm für den Mitarbeiter an der HOTLINE freizugeben. Erst nach der Freigabe kann der Mitarbeiter des AELF den Bildschirm einsehen und mit dem Mauszeiger bei der Mehrfachantragstellung unterstützen.
Der Sachbearbeiter hat keine Schreibrechte (kann keine Tastatur- oder Mauseingaben auf Ihrem Rechner vornehmen).
Die Software unter dem Link in iBALIS „Fernunterstützung herunterladen“ funktioniert nur für das Betriebssystem Windows.
Besitzen Sie ein anderes Betriebssystem (z.B. Linux, Android, MacOS, iOS usw.) müssen Sie die entsprechende Software unter der Website von AnyDesk (www.anydesk.com) auf Ihren Rechner installieren. Nach erfolgreicher Installation können Sie das Programm ausführen. Auch hier müssen Sie dem Sachbearbeiter die 9-stellige Any-Desk-ID mitteilen.