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iBALIS-Startseite

Auf der Startseite von iBALIS finden Sie aktuelle Informationen z.B. zu anstehenden Aufgaben. Der Aufbau der Seite ist dreigeteilt.

Menü

Auf der linken Seite finden Sie das Menü. Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Menü" können Sie den Menübaum ein- und ausblenden. Damit steht mehr Platz für die Ansicht der Hauptseite zur Verfügung. Alternativ können Sie den Menübaum auch über die Tastenkombination Strg + Alt + ö ein- und ausblenden. Im Menü finden Sie den Menüpunkt "Hilfe", über den Sie die Onlinehilfe aufrufen können. Zusätzlich finden Sie auf den meisten Seiten rechts oben ein Fragezeichen. Über diese Schaltfläche rufen Sie ebenfalls die Hilfe, für die jeweilige Seite, auf. In der Hilfe finden Sie grundsätzliche Hinweise zur Nutzung von iBALIS.

Startseite von iBALIS

Hauptseite

Über das kleine Haussymbol auf dem mittleren, dem Hauptteil der Seite, können Sie jederzeit auf die Startseite zurückkehren. Die Schaltfläche zum Aufruf der Startseite ("Home") ist ebenfalls in der rechten oberen Ecke der Seite zu finden. Daneben befindet sich die Abmeldeschaltfläche.

Startseite von iBALIS

Betrieb-Jahr-Panel

Auf der rechten Seite finden Sie das Betrieb-Jahr-Panel. Auch diese Spalte können Sie ein- und ausblenden, um so die Hauptansicht zu vergrößern. Klicken Sie dazu auf das Stapelsymbol unterhalb der Abmelden-Schaltfläche oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg + Alt + ä. Sobald Sie diese Spalte ausgeblendet haben, erscheint das Jahr und Ihre Betriebsnummer neben der Schaltfläche.
In diesem Panel sehen Sie, welches Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) für Sie zuständig ist ("Zuständiges AELF"). Darüber finden Sie unter "Ihre Daten" Ihre Betriebsnummer und den Bewirtschafternamen sowie eine Abmeldemöglichkeit vom System.
Unter "Betrieb/Jahr" werden Ihnen die Adressdaten, die zu Ihrem Betrieb erfasst sind, angezeigt. Zudem können Sie hier das angezeigte Jahr wechseln. Geben Sie das gewünschte Jahr ein oder wählen Sie es über die "+" und "-" Schaltfläche neben dem Eingabefeld aus. Erst nach einem Klick auf "Betrieb anzeigen" werden die Daten des gewählten Jahres angezeigt. Das frühestes Jahr, das angezeigt werden kann, ist 2008.
An oberster Stelle in diesem Panel finden Sie die Aufrufmöglichkeit der Fernunterstützung.
Fernunterstützung

Durch die Fernunterstützung kann Sie Ihr Sachbearbeiter oder ein Mitarbeiter an der HOTLINE des AELF direkt an Ihrem PC-Bildschirm unterstützen. Dabei wird nur die Ansicht des Bildschirms geteilt. Es sind damit keine Schreibrechte verbunden!

Das nachfolgend beschriebene Verfahren gilt nur für Microsoft Windows! Bei anderen Betriebssystemen ist eine Unterstützung leider nicht möglich.




Durch Anklicken der Schaltfläche „Fernunterstützung starten“ in iBalis wird der Download der Software „AnyDesk“ gestartet. Dies dauert nur wenige Sekunden.
Diese Schaltfläche finden Sie auf jeder iBALIS-Seite oberhalb der Betrieb / Jahr- Anzeige.
Es wird ein kleines Programm heruntergeladen, das im Anschluss an den Download ausgeführt werden muss. Das Programm wird nicht automatisch gestartet. Meist fragt der Browser aber nach, ob die heruntergeladene Datei ausgeführt werden soll.

Es wird ein kleines Programm heruntergeladen, das im Anschluss an den Download ausgeführt werden muss. Das Programm wird nicht automatisch gestartet. Meist fragt der Browser aber nach, ob die heruntergeladene Datei ausgeführt werden soll.
Ein Hinweis unter Windows 10, dass das Programm nicht aus dem Windows-Store stammt, kann ignoriert werden.

In diesem Fall liegt in Windows folgende Einstellung vor:
Beim Versuch, das Programm auszuführen, erscheint folgende Meldung:
Zur Behebung dieses Problems, muss folgende Einstellung vorgenommen werden:
Wenn das Programm ausgeführt werden konnte, erscheint ein kleines Fenster mit einer 9-stelligen Any-Desk-ID, die telefonisch dem Mitarbeiter des AELF an der HOTLINE durchgegeben werden muss.

Nach kurzer Zeit erscheint die Aufforderung, den Bildschirm für den Mitarbeiter an der HOTLINE freizugeben. Erst nach der Freigabe kann der Mitarbeiter des AELF den Bildschirm einsehen und mit dem Mauszeiger bei der Mehrfachantragstellung unterstützen.
Der Sachbearbeiter hat keine Schreibrechte (kann keine Tastatur- oder Mauseingaben auf Ihrem Rechner vornehmen).

Hinweis für andere Betriebssysteme außer Windows
Die Software unter dem Link in iBALIS „Fernunterstützung herunterladen“ funktioniert nur für das Betriebssystem Windows.
Besitzen Sie ein anderes Betriebssystem (z.B. Linux, Android, MacOS, iOS usw.) müssen Sie die entsprechende Software unter der Website von AnyDesk (www.anydesk.com) auf Ihren Rechner installieren. Nach erfolgreicher Installation können Sie das Programm ausführen. Auch hier müssen Sie dem Sachbearbeiter die 9-stellige Any-Desk-ID mitteilen.